07/11/2025 0 Kommentare
Neues Gesicht für Arbeit und Bildung
Neues Gesicht für Arbeit und Bildung
# Neuigkeiten

Neues Gesicht für Arbeit und Bildung
Frank Elsche ist seit dem Frühling der neue Leiter des Geschäftsbereichs Arbeit & Bildung im Diakonischen Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Mit ihm sprach UK über seinen Werdegang und seinen Weg zum Diakonischen Werk. Die Fragen stellte Verena Gigla.
Gigla: Wie verlief Ihre berufliche Laufbahn?
Elsche: Ich habe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund studiert und mit dem Abschluss eines Diplom-Kaufmanns beendet. Bereits während des Studiums gründete ich gemeinsam mit meinem Vater die ELWET Stahlhandelsgesellschaft mbH, welche heute noch aktiv am Markt tätig ist und von mir seit 1992 studien- und berufsbegleitend als Hobby betrieben wird.
Nach dem Studium nahm ich eine Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung bei einem kleinen versicherungsmathematischen Büro in Gevelsberg auf. Dort wurde ich nach kurzer Zeit zum Geschäftsführer bestellt und habe die Gesellschaft zu einem mittelständischen IT-Systemhaus und Marktführer im Bereich ganzheitlicher versicherungsspezifischer Lösungen in Deutschland ausgebaut. Begleitend zu dieser Tätigkeit war ich bereits seit 1996 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied für die Altersversorgungskasse des Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissen-Mutterhäuser VVaG im Bereich der Evangelischen Kirche Deutschlands aktiv.
Gigla: Wie war Ihr Weg zum Diakonischen Werk?
Elsche: Angesprochen wurde ich durch eine Mitarbeiterin des Werkes aus dem Bereich Arbeit und Bildung, dass dort ein Geschäftsbereichsleiter gesucht wird und ich aus ihrer Sicht aufgrund meiner Erfahrung und meiner Herangehensweise genau der richtige für die Aufgabe wäre. Diese Einschätzung resultiert aus einer jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit in einem meiner früheren Tätigkeitsfelder. Aufgrund dieses Hinweises habe ich eine Initiativbewerbung an die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes geschickt.
Gigla: Außerhalb Ihrer beruflichen Rolle, welche Interessen und Hobbys haben Sie?
Elsche: Soweit es meine Aufgaben zulassen, fahre ich gerne mit dem Mountainbike oder kümmere mich um Haus und Garten.
Kommentare