01/01/2026 0 Kommentare
Dattelner Pfarrer wechselt nach Dorsten
Dattelner Pfarrer wechselt nach Dorsten
# Neuigkeiten

Dattelner Pfarrer wechselt nach Dorsten
Dorsten. Die evangelische Kirchengemeinde Hervest‑Wulfen hat sich für den Dattelner Pfarrer Christian Hüging als Nachfolgerin für Pfarrerin Denise Bongers, die im Herbst nach Wanne-Eickel gewechselt war, entschieden. Das Presbyterium wählte den 63 Jahre alten Theologen einstimmig in die freie erste Pfarrstelle der Gemeinde
Für die Gemeinde sah es nach dem Weggang von Pfarrerin Bongers zunächst ungewiss aus: Rund 6.000 Gemeindeglieder sollten künftig allein von Pfarrer Jan‑Philipp Hellmers betreut werden, unterstützt nur gelegentlich von emeritierten Kollegen. Mit Christian Hüging fand sich dann ein Interessent, der für einige Jahre – bis zu seinem Ruhestand – Lust auf eine neue Aufgabe hat. Seine langjährige Wirkungsstätte in Datteln, die Versöhnungskirche am Meckinghover Weg, musste leider aufgegeben und entwidmet werden (UK berichtet).
Am zweiten Advent stelle Hüging sich in einem Gottesdienst in der Wulfener Gnadenkirche der Gemeinde vor. Die Gemeinde ist ihm nicht unbekannt, da seine Frau – Pfarrerin Helene Kerkhoff – hier bereits als Schwangerschaftsvertretung tätig war. In seiner Predigt richtete er den Blick nicht auf das kommende Weihnachtsfest, sondern auf Jesu Wiederkehr und rief dazu auf, angesichts von Krisen und Kriegen nicht zu verzagen, sondern den Blick zu heben. In einem Gemeindevortrag vertiefte Hüging sein Verständnis von kirchlicher Arbeit als Quartiersarbeit. Hier kann er unter Umständen bald aus dem Vollen schöpfen: In Hervest entsteht rund um die Kreuzkirche mit dem neuen Anbau, der Kita Regenbogen und einem Neubau des Diakonischen Werkes ein ganzer kirchlicher Campus mit verschiedenen Angeboten.
Pfarrer Jan-Philipp Hellmers freut sich über die Wahl des neuen Kollegen: „Ich freue mich, dass die Wiederbesetzung der Pfarrstelle gelungen ist und ich im nächsten Jahr wieder Verstärkung für die pastoralen Aufgaben in der Gemeinde habe. Damit ist für den aktuellen pfarramtlichen Notbetrieb ein rasches Ende in Sicht.“ Superintendent Steffen Riesenberg sagt: „Das ist schon ein kleines Wunder, dass es uns gelungen ist, in diesen Zeiten eine Pfarrstelle noch einmal wiederzubesetzen. Dass Christian Hüging sich mit 63 Jahren noch einmal in eine neue Gemeinde aufmacht, zeigt seine große Freude an seinem Beruf, und es zeigt, dass wir Pfarrerinnen und Pfarrer in allen Altersgruppen gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten sollten.”
Christian Hüging hat die Wahl in die Pfarrstelle angenommen, er wird seinen Dienst in Hervest-Wulfen am 1. März 2026 antreten.
Kommentare