07/11/2025 0 Kommentare
Diakon verlässt Dorsten
Diakon verlässt Dorsten
# Neuigkeiten

Diakon verlässt Dorsten
Zum Jahreswechsel endet nach fast acht Jahren der Dienst von Diakon Thomas Heß in der ev. Kirchengemeinde Hervest-Wulfen. Heß wechselt zum neuen Jahr auf eine Stelle in einem Pastoralteam in Bochum.
Thomas Heß war 2016 ein Pionier in der westfälischen Kirche: Als erster Diakon kam er auf eine Pfarrstelle – und damit begann ein Modellprojekt, das später zur Installation der so genannten Interprofessionellen Pastoralteams führen sollte. Heß war er beim Kirchenkreis angestellt und arbeitete mit dem Pfarrer und der Pfarrerin auf Augenhöhe zusammen. Er nahm an den Sitzungen des Presbyteriums teil und gehörte zwei Amtszeiten lang zur Kreissynode. In seiner Gemeinde übernahm er vor allem Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit und leitete mehrere Freizeiten. Im Januar 2021 wurde Thomas Heß als Prädikant mit dem Dienst an Wort und Sakrament beauftragt und hat seitdem viele Gottesdienste, auch für die Kindertagesstätten, die er religionspädagogisch begleitete, verantwortet.
„Nach acht Jahren habe ich gespürt, dass es Zeit für eine neue Herausforderung an einem neuen Ort wird“, sagt Thomas Heß. Seine Verabschiedung mit der Entpflichtung durch den Superintendenten wird am 5. Januar um 10.30 Uhr in der Hervester Kreuzkirche gefeiert.
Kommentare