07/11/2025 0 Kommentare
Schichtwechsel in der Superintendentur
Schichtwechsel in der Superintendentur
# Neuigkeiten

Schichtwechsel in der Superintendentur
Foto: Praktikant Kai-Uwe und Superintendent Steffen Riesenberg (re.) hatten auf Anhieb einen guten Draht zueinander.
Wer gestern Superintendent Steffen Riesenberg an seinem Arbeitsplatz in der Gladbecker Humboldtsraße besuchen wollte, staunte nicht schlecht, dort saß nämlich ein neues Gesicht auf dem Chefsessel. Kai-Uwe aus den Werkstätten des Diakonischen Werks Gladbeck-Bottrop-Dorsten hatte für einen Tag die Leitung des Ev. Kirchenkreises übernommen - er wurde persönlich von Pfarrer Riesenberg ins Amt eingeführt und angeleitet.
Der Austausch fand im Rahmen der Aktion „Schichtwechsel“ statt, bei der Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes Werkstätten, Tagesförderstätten und andere Leistungsanbieter als Experten der Teilhabe für Menschen mit Behinderungen kennenlernen und die Vielfalt der Tätigkeiten erleben und vor Ort selbst mitarbeiten können.
Der Superintendent hatte Kai-Uwe bereits in der letzten Woche in der Werkstatt an seinem Arbeitsplatz kennengelernt, wo sie gemeinsam Armaturen in ihre Einzelteile zerlegten, damit diese dem Recycling zugeführt werden können. Am Dienstag trafen sie sich wieder in vertauschten Rollen und der Sup-Praktikant staunte nicht schlecht, wie vielfältig die Aufgaben einer Kirchenleitung ist.
Der Tag begann auf Wunsch von Kai-Uwe mit ein paar Besuchen von Kirchen, die zum Teil nicht mehr genutzt oder zu einer Kita bzw. einem Supermarkt umgebaut wurden. Anschließend ging es an den bereits erwähnten Schreibtisch, dort wartete schon die Postmappe auf Bearbeitung - Rechnungen einscannen und Antwortschreiben faxen. Für Kai-Uwe kein Problem, der junge Praktikant hatte so viel Spaß, dass er sogar spontan seine Hilfe für weitere Einsätze anbot, sollte der Superintendent oder sein Assessor mal ausfallen: „Ja, das würde ich gerne machen!“ (JE)
Foto: Jörg Eilts
Kommentare