20/01/2026 0 Kommentare
Diakon*in oder Gemeindepädagog*in gesucht
Diakon*in oder Gemeindepädagog*in gesucht
# Neuigkeiten

Diakon*in oder Gemeindepädagog*in gesucht
Der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck‑Bottrop‑Dorsten stärkt die seelsorgliche und spirituelle Begleitung in seinen Einrichtungen und schreibt eine neue Projektstelle aus: Gesucht wird eine Gemeindepädagogin bzw. ein Gemeindepädagoge oder eine Diakonin bzw. ein Diakon, der oder die die Arbeit in den stationären Einrichtungen im Kirchenkreis weiterentwickelt und neue Formen geistlicher Angebote gestaltet.
Hintergrund der Ausschreibung ist ein umfassendes Konzept, das die Kreissynode im vergangenen Jahr einstimmig beschlossen hat. Es reagiert auf den demografischen Wandel, die steigende Zahl stationärer Pflegeeinrichtungen und die sinkende Zahl hauptamtlicher Pfarrerinnen und Pfarrer – und schafft die Grundlage für eine verlässliche geistliche Begleitung in allen Wohn‑ und Pflegeformen.
Im Mittelpunkt der neuen Stelle stehen nicht Strukturen, sondern Menschen. Die künftige Mitarbeitende gestaltet Andachten und Gottesdienste in den Senioreneinrichtungen des Diakonischen Werkes, entwickelt Materialien für Lesegottesdienste, begleitet Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende und stärkt die spirituelle Kultur der Häuser. Gleichzeitig übernimmt die Stelle eine koordinierende Rolle innerhalb des neuen Konzeptes: Sie vernetzt bestehende Projekte wie den „Jutesegen“ oder die Emmaus‑Ausbildung, stärkt Ehrenamtliche und unterstützt Pfarrerinnen und Pfarrer in der seelsorglichen Versorgung großer Einrichtungen.
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit abgeschlossener Ausbildung in Gemeindepädagogik und/oder Diakonie, möglichst mit Prädikant:innenausbildung oder der Bereitschaft, diese zu erwerben. Erwartet werden selbständiges und konzeptionelles Arbeiten, eine klare Haltung in herausfordernden Situationen und Freude daran, eigene Ideen einzubringen und Projekte weiterzuentwickeln. Einsätze an Wochenenden gehören ebenso dazu wie Mobilität im Kirchenkreisgebiet.
Geboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) ab dem 1. April 2026 mit Vergütung nach BAT‑KF (EG 11), Jahressonderzahlung, Kinderzulage, betrieblicher Altersvorsorge sowie weiteren Benefits wie JobRad, Deutschlandticket‑Zuschuss und mobilem Arbeiten. Vor allem aber bietet der Kirchenkreis ein wertschätzendes Umfeld und großen Gestaltungsspielraum.
Bewerbungen werden per E‑Mail an Superintendent Steffen Riesenberg erbeten. Für inhaltliche Rückfragen steht Pfarrer Karl Hesse zur Verfügung.
Hier geht es zur Stellenausschreibung als PDF-Datei.
Kommentare